Der Gottesdienst stand unter der Leitung von Kaplan Jakob und wurde musikalisch feierlich vom Chor „Good News“ begleitet.
Ein herzlicher Dank gilt den Religionslehrerinnen, die die Kinder auf diesen besonderen Tag vorbereitet und sie bei der Vorstellung der Gemeinde unterstützt haben. Kaplan Jakob gestaltete die Predigt kindgerecht und voller Lebendigkeit. Er nahm die Kinder mit auf eine Reise in das Evangelium, in dem die Jungfrau Maria ihre Verwandte Elisabeth besucht. Mit vielen Fragen regte er die Kinder zum Nachdenken und Mitreden an, wodurch die biblische Botschaft auf anschauliche Weise lebendig wurde.
Ein besonders schöner Moment war die Segnung der Kommunionkerzen, die die Kinder vor einigen Wochen mit viel Liebe selbst gebastelt hatten. Diese Kerzen sind ein Symbol für das Licht Jesu, das nun immer stärker in ihren Herzen leuchten darf. Wir danken Gott, dass diese Kinder auf ihrem Glaubensweg Jesus immer näherkommen und sich darauf vorbereiten, ihn in der heiligen Eucharistie zu empfangen.
Nach dem Gottesdienst durften die Kinder den Christbaum in der Kirche mit ihren selbstgestalteten Weihnachtskugeln schmücken – ein Zeichen dafür, dass ihre Freude und Kreativität die Botschaft von Weihnachten auf besondere Weise zum Ausdruck bringt. Währenddessen waren die anderen Gottesdienstbesucher eingeladen, sich im Pfarrcafé bei Kaffee und Kuchen zu begegnen und auszutauschen.
Möge Gott die Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg zur Ersten Heiligen Kommunion begleiten und sie mit seiner Liebe und seinem Licht erfüllen.
Caroline Säly